Sommerhaus mit Swimmingpool. Roman by Herman Koch

By Herman Koch

Show description

Read or Download Sommerhaus mit Swimmingpool. Roman PDF

Best german_2 books

Additional resources for Sommerhaus mit Swimmingpool. Roman

Example text

Man muss es Ralph Meier lassen – oder eigentlich seiner Frau Judith –, dass seine Beerdigung bis zu einem gewissen Grad normal war. Kein Boot, sondern ein gewöhnlicher Leichenwagen. Es waren bestimmt tausend Leute gekommen. Kamerateams mehrerer Fernsehsender. Als der Wagen mit dem Sarg in den Kiesweg einbog, brauchte ich nur ein paar Schritte zurückzutreten, um nicht gleich von den nächsten Angehörigen bemerkt zu werden. Judith trug eine große Sonnenbrille und einen schwarz-weiß gepunkteten Trauerschleier.

Ich bin der Hausarzt«, sagte ich und streckte die Hand aus. « Maasland ignorierte meine Hand. �Schlosser«, sagte er. »Das ist … das trifft sich gut. Es gibt ein paar Dinge …« Er schlug die Mappe auf und begann zu blättern. »Wo habe ich es? « Irgendetwas in Maaslands Körpersprache bewirkte, dass ich auf der Hut war. Wie alle Spezialisten machte er keinen Hehl aus seiner tiefen Verachtung für Hausärzte. Ob Chirurg oder Gynäkologe, Internist oder Psychiater, sie sahen einen alle mit dem gleichen Blick an.

Aber ich wühlte eh schon im Schlamm, da konnte ich genauso gut weitermachen. Au! Da, Doktor! Scheiße! Entschuldigen Sie … O, verdammt noch mal! Und dann kam dieser eine winzige Augenblick, meine Finger ertasteten etwas Hartes im nassen Brei. Vorsicht, es kann auch eine Glasscherbe sein … Ich halte es noch gegen das Licht, das spärliche Licht einer Laterne am Rand des Platzes, aber eigentlich bin ich mir sicher. Es glänzt, es blinkt, ich brauche nicht zu Fuß gehen. Ich ziehe die Handschuhe aus und werfe sie in den Treteimer.

Download PDF sample

Rated 4.22 of 5 – based on 3 votes